Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat dem TuS Jahn Berge zu seinem 100-jährigen Vereinsjubiläum die Sportplakette des Bundespräsidenten verliehen.

Die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein-Westfalen, Andrea Milz, gratulierte in einem Begleitschreiben im Namen von Minister Präsident Armin Laschet ganz herzlich zur Verleihung dieser Sportplakette:

„Einen Verein über ein Jahrhundert erfolgreich zu führen, zusammen zu halten, Traditionen zu wahren sowie gleichzeitig neue Entwicklungen aufzunehmen und somit in besonderem Maße dazu beizutragen, dass die Zahl und Vielfalt einzigartiger Vereinskulturen in unserem Land weiterhin fortbesteht, ist eine ganz besondere Leistung, die gebührend gewürdigt und gefeiert werden sollte. Denn es ist eine Gemeinschaftsleistung, die durch das freiwillige und unentgeltliche Engagement von Vorstandsmitgliedern und aktiven, sei es in der Organisation, Übungsleitung oder im Kampf – und Schiedsrichterwesen, erbracht wird.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat diesen für unsere Zivilgesellschaft unverzichtbaren nun 100 Jahre andauernden Einsatz der Mitglieder des Touren – und Sportvereins Jahn Berge 1919 Uhr e. V. mit der Verleihung der Sportplatte gewürdigt. Herzlichen Glückwunsch!”

Die Ehrenurkunde zur Verleihung der Sportplakette hat folgenden Text: dem turnen – und Sportverein Jahn Berge 1919 e.V. Verleihe ich die Sportplakette des Bundespräsidenten als Auszeichnung für die in langjährigen wirken erworbenen besonderen Verdienste um die Pflege und Entwicklung des Sports

Berlin, den 4. November 2019
Der Bundespräsident