Nordic Walking-Gruppe

Nordic Walking ist eine Ausdauersportart, bei der schnelles Gehen durch den Einsatz von zwei Stücken im Rhythmus der Schritte unterstützt wird. Es kann als Variante des Walking angesehen werden.

Beschreibung

Durch den Einsatz von Stöcken wird das klassische Walking erweitert. Der Ablauf der Bewegung wird dabei bewusst mit den Stöcken gesteuert. Der rechte Stock hat immer dann Bodenberührung, wenn die linke Ferse aufsetzt, der linke Stock, wenn die rechte Ferse aufsetzt. Die Stöcke werden nah am Körper geführt. Die Schultern bleiben stets locker und entspannt, wobei die Stöcke immer nach hinten eingesetzt werden. Wichtig für ein gutes Gangbild sind lange Schritte, die Fußabrollbewegung und der Armeinsatz, wobei der Oberkörper möglichst gerade halten werden soll. Dieses bewusste Laufen wirkt Fehlhaltungen und Haltungsschäden entgegen. Zudem vermitteln die Stöcke ein Gefühl von Sicherheit.

Material

Im Gegensatz zum einfachen Walking, benötigt man für das Nordic Walking Stöcke, die auf die jeweilige Körpergröße eingestellt werden.

Anpassungsmöglichkeiten

Für den Stockeinsatz beim Nordic Walking wird ein gewisses Maß an Koordinationsfähigkeit benötigt. Daher können die Sportler/innen auch auf den Stockeinsatz verzichten. Zudem kann die Streckenlänge individuell gestaltet werden, indem beispielsweise auf einem Sportplatz gewalkt wird. Der Stockeinsatz bringt aber auch ein gewisses Sicherheitsgefühl mit sich, dass besonders Personen mit Gleichgewichtsstörungen und Gehschwächen entgegen kommt.

Interesse?

In den Monaten von April – November treffen sich die Teilnehmer, immer montags und donnerstags um 18 Uhr, an der Schützenhalle ein.

Ansprechpartner: Martina Rempe

1