Es wird Zeit einmal zu berichten, wie es bei unserer Breitensportliga Mannschaft läuft.

In den letzten 3 Jahren wurde diese Liga von den Mannschaften des TuS dominiert. Die Männer um Manni Ebermann holten sich , in verschiedenen Aufstellungen, jeweils die Meisterschaft in dieser Liga.

In den letzten beiden Jahren verließen dann die Top-Spieler die Breitensportligamannschaft, um sich in der 3. Kreisklasse des Kreises Arnsberg/Lippstadt zu versuchen. Wie wir wissen, mit großem Erfolg, denn man wurde sofort im ersten Jahr Meister dieser Liga und stieg in die 2.Kreisklasse auf.

Die Mannschaft wurde dann mit weiteren Talenten aufgefüllt und holte sich in der letzten Saison wiederum den Meistertitel der Breitensportliga.

In diesem Jahr waren wieder einige Spieler bereit, die Mannschaft zu verlassen und eine zweite TuS Mannschaft in der 3. Kreisklasse anzumelden.

Man sieht also, wie breit unsere Tischtennisabteilung aufgestellt ist. Das wöchentliche Training hebt den gesamten Leistungslevel immer mehr und Spieler wie Manfred Ebermann, Marco Peetz, Markus Rempe usw., könnten sofort auch in einer der Kreisligamannschaften aufrücken und dort erfolgreich mitspielen.

Für neu nachrückende Hobbyspieler und Jugendliche ist diese Mannschaft als erste Feuertaufe sehr wichtig, und der große Zuspruch beim Training zeigt, wie stark die Tischtennisabteilung durch den Breitensport geworden ist. Dabei steht nicht nur die Leistung im Vordergrund, sondern besonders die Kameradschaft, die Freude am Spiel und das Gemeinschaftserlebnis beim Training und bei den Spielen.

Manfred ‘Manni’ Ebermann ist hier die treibende Kraft und ist als Mitbegründer der Tischtennis Abteilung, als Organisator, Mannschaftsführer und Ansprechpartner für neue und alte Spieler, besonders zu erwähnen.

Nach den oben genannten Erfolgen in den letzten Jahren, konnten wir auch in diesem Jahr wieder eine Mannschaft in der Breitensportliga melden. In dieser Mannschaft werden viele Spieler, die sich am Training beteiligen, eingesetzt. Ein Einsatz in der Mannschaft ist besonders für Jugendliche und motivierte Erwachsene ein schönes Ziel, um seine Fähigkeiten auch im Wettkampf zu erproben.

Wir freuen uns natürlich darüber, daß die Mannschaft auch in dieser Saison erfolgreich mitspielen kann , auch wenn mal eine Niederlage verkraftet werden muß. Das Motto hier : DABEISEIN IST ALLES!

Die bisherigen Ergebnisse :

DJK Kolping Meschede – TuS Jahn Berge 10:0

Mannschaftsaufstellung: Tim Bielawny, Dietmar Schleifstein, Sebastian Leymann, Frank Kramer

TuS Petersborn Gudenhagen – TuS Jahn Berge 4:6

Mannschaftsaufstellung Einzel: Manfred Ebermann, Marco Peetz, Tim Bielawny, Dietmar Schleifstein . Die Doppel:Peetz/Kramer und Ebermann Henning Winkhaus

Die Punkte zum ersten Sieg holten im Doppel: Peetz/ Kramer (1)   im Einzel: Ebermann(1), Peetz (2), Bielawny (2)

Starke Leistung bei einem starken Gegner! Der Gesang in der Kabine: Auswärtssieg…Auswärtssieg!!!!

TuS Jahn Berge -TV Fredeburg 4:6

Mannschaftsaufstellung Einzel: Manfred Ebermann, Marco Peetz, Tim Bielawny, Dietmar Schleifstein Doppel: Ebermann/ Zöllner und Peetz/Kramer

Die Punkte holten im Doppel : Peetz/ Kramer (1)   Im Einzel: Ebermann (1), Peetz (1), Bielawny (1)

Alle Spieler zeigten gegen den Favoriten der Liga eine sehr gute Leistung und mit ein wenig mehr Glück, hätten die Fünfsatzspiele auch zu unseren Gunsten ausgehen können. Insgesamt aber stark und in der Rückrunde ist alles möglich.

Dieser kleine Bericht zeigt, wie wichtig es ist, einen soliden Unterbau aus Hobbyspielern und Jugendlichen zu haben. Daher weiter so im Breitensport. Training + Leistung + Spaß + Zusammenhalt = Erfolg!