Am Samstag, den 12. Oktober 2019 fand erstmalig ein Tag rund um Nordic Walking unter der Leitung von Angie Wilmesmeyer vom Kreissportbund (KSB) in Berge statt.

Sehr anschaulich wurde den 13 Teilnehmern zunächst erklärt,

– worauf Sie bei der Wahl ihrer Walking Stöcke achten müssen,

– wo die Unterschiede liegen,

– wie die richtige Einstellung ist,

– welcher Gummidämpfer für welchen Untergrund geeignet ist

– und was bei bestimmten Vorerkrankungen zu beachten ist.

So war zum Beispiel auch das Testen von alternativen Stöcken, was Größe und Material angeht, möglich.

Nach dieser Einführung ging es in der Praxis mit einigen Technikübungen auf dem Sportplatz weiter. Insbesondere wurden hier die Themen

• Aufwärmen,
  • richtige Haltung,
  • Koordination
  • und Einsatz der Stöcke besprochen und ausprobiert.

Jeder einzelne Teilnehmer wurde hierbei individuell betreut und beraten.

In gemütlicher Runde folgte die Mittagspause mit Obst, Joghurt, Getränken und netten Gesprächen. Nachdem alle frisch gestärkt waren, wurde das neu Gelernte, mit praktischen Tipps und Tricks von Angie Wilmesmeyer, auf einer Runde im Gelände ausprobiert. Gut eine Stunde führte die Teilnehmer der Rundweg um die Burg durch den Wald und über Asphalt.

Am Nachmittag wurde nochmals das Thema Koordinationstraining und Motorik aufgenommen. Diesmal wurden die einzelnen Übungen und Beispiele nicht mit den Nordic Walking Stöcken, sondern mit Bällen durchgeführt. Gerade diese Übungen führten zu allgemeiner Heiterkeit.

Zum Abschluss des Tages folgte das richtige Dehnen nach dem Laufen, insbesondere in Hinblick auf die beanspruchten Muskelgruppen und Entspannungstechniken zur Lockerung der Muskulatur. Bei gemütlichem Beisammensein wurde der Tag nochmal besprochen und klang langsam aus.

Ein dickes Dankeschön geht an Angie Wilmesmeyer und Martina Rempe, die uns so einen tollen Tag bei prima Wetter bereitet haben.

Von admin