Das Gesundheit unser höchstes Gut ist steht außer Frage. Um die Gesundheit zu fördern, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die wir gerne im Rahmen des Aktionstages am 14. Mai in und um die Schützenhallen Berge unter Beweis stellen möchten. Gemeinsam mit dem KreisSportBund HSK veranstaltet der TuS Jahn Berge zum ersten Mal einen Tag rund um das Thema Gesundheit. Der Verein stellt in der Zeit von 11.00 bis 16.30 Uhr einige seiner Sportangebote wie Hula Hoop, Tischtennis und Kinderyoga vor. Zudem wird es ein buntes Sportprogramm u.a. mit Lasergewehrschießen und Spike Ball für Jung und Alt geben. Neben diesen sportlichen Angeboten besteht die Möglichkeit sich bei den zahlreichen Marktständen von Experten über verschiedene gesundheitsbezogene Themen zu informieren. Darunter fallen beispielsweise Naturheilverfahren, Stressbewältigung, Fußreflexzonenmassage, Meditation und viele mehr. Des Weiteren kann die eigene Gesundheit durch Sehtests, Rücken-Checks, Balance-Checks und der Messung des Körperfettanteils auf den Prüfstand gestellt werden. Um den Aktionstag inhaltlich abzurunden, wird zudem eine Vortragsreihe über Ernährung, Stressbewältigung, Schüsslersalze und Bienenstockluft angeboten. Der genaue Zeitplan der Mitmachangebote und Vorträge ist unter https://www.hochsauerlandsport.de/themen/bewegt-gesund-bleiben-in-nrw/veranstaltungen zu finden. Zu guter Letzt wird noch eine Tombola mit attraktiven Preisen veranstaltet. Die Gewinner*innen werden am Ende des Aktionstages ausgelost. Für das leibliche Wohl wird durch gesunde Getränke und Speisen gesorgt. Die Teilnahme am Aktionstag ist kostenlos und wird durch das Landesprogramm „Bewegt GESUND bleiben in NRW!“ gefördert. Es sind keine Anmeldungen erforderlich.